Was ist Wingwave®? 

 

 

Erfolge bewegen...

 

Wingwave®-Coaching ist ein Leistungs- und Emotions-Coaching das mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) einen Ansatz aus der Traumatherapie nutzt. Mit Wingwave® können belastende Themen sehr zielgerichtet und in kurzer Zeit bei der Wurzel erfasst und erfolgreich bearbeitet werden. Es führt spürbar und schnell in wenigen Sitzungen zum Abbau von Leistungsstress, zur Steigerung  von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität. Dieser ressourcevolle Effekt wird punktgenau durch eine einfach erscheinende Grundintervention erreicht:

Wir Menschen durchlaufen  im nächtlichen Traumschlaf REM-Phasen. Beim Wingwave®-Coaching werden "wache" REM-Phasen (Rapid Eye Movement) erzeugt. Dabei werden mit schnellen Handbewegungen die Augen horizontal hin und her bewegt. REM-Phasen durchlaufen wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf. 

 

Durch ein als besonders gut beforschtes Muskelfeedback-Instrument wird das genaue Thema vorher bestimmt und nachher die Wirksamkeit der Intervention überprüft.

 

 

Die Anwendungsbereiche und der Coaching-Kontext

  

Oft wissen wir nicht, warum wir Ängste, Glaubenssätze oder Denkmuster, die uns belasten, überhaupt haben oder warum wir in gewissen Situation immer wieder gleich und vielleicht unpassend reagieren.

 

Häufig stecken dahinter Erlebnisse und Ereignisse (PSI - Performance Stress Imprintings) aus der Vergangenheit. Diese sind uns nicht mehr bewusst in Erinnerung oder wir haben sie als als nicht besonders dramatisch eingestuft, sie erscheinen uns als "nicht der Rede wert". Konnte unser Unterbewusstsein, das Ereignis zu dem Zeitpunkt aber nicht ausreichend verarbeiten, kann es sein, dass wir es (unbewusst!) mit uns mitschleppen. Möglicherweise „stolpern“ wir in Situationen darüber, die uns dann unangenehm sind. Es kann unangebracht zum Ausdruck kommen und bei Menschen, die nichts mit der Sache zu tun haben. Der Leidensdruck ist dann unterschiedlich groß, von Verwunderung bis hin zu schwerer Belastung.

 

 

Glaubenssätze auflösen mit Wingwave®

 

Viele belastende Themen oder Verhaltensmuster finden ihren Ursprung in blockierenden Glaubenssätzen. Mit gezielten Fragen und mit Hilfe des Myostatik Tests wird genau ausgetestet, welcher Glaubenssatz tatsächlich schwächt, eine sofortige Auflösung ist mit der EMDR-Intervention möglich.

 

 

Anwendungsbereiche

 

Die Anwendungsbereiche für die Wingwave®-Coaching sind vielfältig und quasi unbegrenzt. Wingwave®-Coaching wird in den Bereichen Business, Leistungssport, Pädagogik und Didaktik, Gesundheit sowie in Künstlerkreisen erfolgreich genutzt. Es ist ein nachhaltiges, punktgenaues und gut beforschtes Kurzzeit-Coaching und wird mit anderen bewährten Coaching-Prozessen kombiniert. 

 

Hier einige Beispiele:

  • Ängste und Phobien
  • Schlafstörungen / innere Unruhe
  • Stressbewältigung
  • Verbesserung des Selbstwerts
  • Körperbild verbessern
  • Bewältigung von Schockerlebnissen
  • Rauchentwöhnung
  • Verbesserung des Essverhaltens
  • Überwindung negativer Gefühle
  • hartnäckige Verhaltensmuster
  • Bewältigung von Trennungen/Jobverlust

 Auch hier gibt es die Zielvereinbarung, Coaching-Gespräche und Erfolgskontrollen.

 

 

Für alle, die mehr Informationen und wissenschaftliche Untersuchungen benötigen: 

Es gibt bereits eine Reihe von Fernsehfilmen und Videos, welche die Methode praktisch und anschaulich darstellen. Mehr Informationen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen und nähere Details direkt auf der Homepage www.wingwave.com.  

 

*Wingwave®-Coaching ist keine Psychotherapie und kann eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung bei den Klienten/ Kunden ist - wie auch sonst beim Persönlichkeits-Training üblich - eine normale psychische und physische Belastbarkeit. Alle Forschungsarbeiten zum Thema wingwave-Coaching wurden mit psychisch gesunden Probanden im Themen-Bereich Coaching durchgeführt.

 

Kontakt

Birgit Ramsauer

+43 660 5686688

birgit.ramsauer@gmail.com


Drei Linden Siedlung 802

5412 Puch

Themen